WORKSHOP, VORTRAG, DISKUSSION UND STADTSPAZIERGANG

01. - 03.12.2011


Donnerstag 01.12.2011 

19 Uhr
Präsentation der Projekte mit Brave New Alps, Jacopo Candotti, Helmut Heiss, Eva Mair, Maja Malina, Katherina Putzer
Eröffnung der Commontheke

Freitag 02.12.2011
15-18 Uhr

Öffentlichkeit und Gemeinschaftlichkeit messen
Workshop von Andrea Mubi Brighenti und Pierangelo Schiera (Trient)

Was bedeutet es, Öffentlichkeit und Gemeinschaftlichkeit zu messen? Wir laden die Workshopteilnehmer ein, über Erfordernisse des „Öffentlichen” und „Gemeinschaftlichen” nachzudenken, die in unserem täglichen Leben und unseren kollektiven Ansprüchen zum Vorschein kommen. Wir möchten zum Versuch einladen, Momente und Erfahrungen zu veranschaulichen, in denen wir uns in Öffentlichkeit, in Gemeinschaftlichkeit empfinden.
> Anmeldung innerhalb 29.11.2011 unter info@lungomare.org

19 Uhr
Ist die Stadt ein Gemeingut?
Vortrag von Pierangelo Schiera (Trient)

Gibt es ein Recht auf Stadt?
Vortrag von Maria Chiara Tosi (Venedig)

Die Stadt ist mit ihrem Gefüge aus gemeinschaftlichen Räumen und ihrer wandelbaren Form das Terrain zur Entstehung und Behauptung neuer und alter bürgerlicher Rechte. Unter diesen beeinflusst das Recht auf einen behaglichen, gesunden und sicheren Ort beträchtlich die alltägliche Lebensqualität, das Wachsen von Divergenzen und die Möglichkeit zum Zusammenleben unterschiedlicher Menschen.

Einführung und Moderation: Andrea Mubi Brighenti / anschliessende Diskussion

Samstag 03.12.2011
14-17 Uhr

Bene comune, commons, community?
Ein Spaziergang durch das Stadtviertel Gries mit: Katherina Longariva, blufink (Bozen) Interventionen von: Franceso Minora, professionaldreamers (Trient)
> Treffpunkt: Mazziniplatz (vor der RAI)

Wie erleben und leben wir unsere Stadt? Was sind öffentliche Güter, was Gemeingüter und wie wirken sie sich auf uns und auf unser Zusammenleben aus? Wie prägt uns das Privateigentum? Dieser Stadtspaziergang möchte einen Dialog zwischen Interessierten eröffnen, um ein Viertel aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Ist ein urbanes Zusammenleben über die Grenzen des Privaten hinaus möglich? Welche Orte bieten sich dafür an? Gemeinsam wollen wir Formen des Zusammenlebens erforschen und erproben.

19 Uhr
Jam-Session at Lungomare